3. Lesetage 2011

Lesetage an der Holzhausenschule

Das Schulbibliotheks-Team der Holzhausenschule organisiert in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Kontaktlehrkraft für die Bibliothek jedes Jahr besondere Lesetage.

Diese dienen der Leseförderung. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern Lust auf das Lesen machen. Die Kinder werden durch die konkrete Auseinandersetzung mit dem Medium Buch und durch die Begegnung mit Autoren in besonderem Maße angeregt.

Während der Lesetage gibt es verschiedene Angebote und Projekte zur Auswahl. Jede Klasse kann individuell entscheiden, wie viel Zeit sie investieren möchte und kann.

Im Jahr 2011 konnten 44 Veranstaltungen (plus Baumhaus-Bibliothek und Flohmarkt) besucht werden.

Programmpunkte waren:

• Autorenlesung von Timo Brunke und Maja Nielsen

• WWF

• Green Peace

• Versuche mit der Grünen Schule vom Palmengarten

• Lesungen zum „Magischen Baumhaus“ (Regine Vergeen)

• ein Vortrag zum Thema Bionik von Sigrid Belzer

• Besuch des Schlosskater s Ferdinand alias Clemens Greve vom Holzhausenschlösschen

• Lauschinsel für Kinderreporter mit Juliane Spatz von hr2 Domino

• Vorleseaktionen für italienisch- und griechisch-sprechende SchülerInnen

• Endausscheidung des Lesewettbewerbs der 4. Klassen

• eine Bibliotheks-Rallye

• ein Bilderbuch Puzzle

• eine Baumhaus-Bibliothek

• ein Bücherflohmarkt

Im Jahr 2010 erhielt die Holzhausenschule für ihr Leseförderkonzept den Hessischen Leseförderpreis.