Sprachenkarussell für die 2. Klassen

Ein besonderes Merkmal der Holzhausenschule im Fremdsprachenbereich ist das „Sprachenkarussell“, das wir in der 2. Jahrgangsstufe anbieten. Die Schüler sollen fremden Sprachen begegnen, um Interesse gegenüber anderen Sprachen zu entwickeln, ihre sprachlichen Erfahrungen zu erweitern und ihre Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten zu vertiefen.

In diesem Jahr werden wir insgesamt 6 Sprachen anbieten können:

Griechisch

Italienisch

Russisch

Spanisch

Der Unterricht findet in klassenbezogenen Gruppen statt. Nach fünf Wochen wechseln die Gruppen zur jeweils nächsten Sprache.

Die Teilnahme ist freiwillig, aber nach der Anmeldung verbindlich und wird auch im Zeugnis erwähnt.

Im 3. Schuljahr können die Schüler sich dann für eine AG (Arbeitsgemeinschaft) in einer oder mehreren dieser Sprachen entscheiden.

Im 3. Schuljahr beginnt dann auch der Pflichtunterricht in Englisch mit zwei Wochenstunden.