Jahresbericht der bilingualen Klassen Schuljahr 2010/11
Arbeitsgruppe bilingualer Unterricht
Holzhausenschule
Frankfurt,den 7.6.2011
Bericht über die bilingualen deutsch-italienischen Klassen an der Holzhausenschule im Schuljahr 2010/11
Organisation
Schule: Holzhausenschule
Schuljahr: 2010/11
Sprachkombination: Deutsch / Italienisch
Anzahl der teilnehmenden Schüler/innen:
Klasse 1b (Frau Rosanka / Frau Montali): 26 Schüler/innen
Klasse 2b (Frau Spenler/ Frau Montali) 25 Schüler/innen
Klasse 3b (Frau Lang-Tiani / Frau De Simone): 26 Schüler/innen
Klasse 4b ( Frau Dreher / Frau De Simone): 23 Schüler/innen
Zusammensetzung der Klassen:
Die Vorgabe, die Klassen jeweils zur Hälfte aus Kindern mit Deutsch als Erstsprache und bilingual italienischsprachig aufwachsenden Kindern (mit unterschiedlichem Sprachniveau) zusammen zu setzen, ist in allen Klassen erfüllt.
Kultureller Hintergrund der Klassen:
Der kulturelle Hintergrund der Klassen ist heterogen. Die deutschsprachigen Kinder kommen in der Mehrzahl aus italophilen Familien aus dem Einzugsgebiet der Holzhausenschule, die italienischsprachigen Kinder mehrheitlich aus Einwandererfamilien, die für ihre Kinder die Pflege der italienischen Sprache und Kultur auch in der Schule anstreben.
Ein zunehmender Anteil der Kinder entstammt Familien mit einem deutsch- oder italienischsprachigen und einem weder deutsch- noch italienischsprachigen Elternteil (italienisch-polnisch, italienisch-ägyptisch, italienisch-norwegisch, deutsch-türkisch, deutsch-rumänisch etc.).
Stundenplan / bilingual unterrichtete Fächer / Einsatz der Lehrkräfte:
Klasse 1b:
Die Klasse 1b hat einen Stundenplan von 30 Wochenstunden, inklusive Mensastunden.
Die italienische Lehrkraft, Frau Montali, unterrichtet 4 Stunden alleine die Fächer Italienisch und Bewegungsstunde. In 8 Stunden ist sie mit der deutschen Lehrerin, Frau Rosanka, doppelt gesteckt, und zwar im (vergleichenden) Sprachunterricht sowie in Mathematik, Kunst und Sachunterricht.
Klasse 2b:
Die Klasse 2b hat ebenfalls einen Stundenplan von 30 Wochenstunden, inklusive Mensastunden.
Die italienische Lehrkraft, Frau Montali, unterrichtet 5 Stunden alleine Italienisch, in 7 Stunden ist sie mit der deutschen Lehrerin, Frau Spenler, doppelt gesteckt, und zwar in Mathematik und Sachunterricht.
Klasse 3b:
Die Klasse 3b hat einen Stundenplan von 34 Wochenstunden, inklusive Mensastunden.
Die italienische Lehrkraft, Frau De Simone, unterrichtet 3 Stunden alleine die Fächer Italienisch und Sachunterricht. In 8 Stunden ist sie mit der deutschen Lehrerin, Frau Lang-Tiani, doppelt gesteckt, und zwar im (vergleichenden) Sprachunterricht sowie in Mathematik und Sachunterricht. Außerdem übernimmt Frau De Simone in einer Stunde die Kinder, die nicht am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen.
Klasse 4b:
Die Klasse 4b hat einen Stundenplan von 36 Wochenstunden, inklusive Mensastunden.
Die italienische Lehrkraft, Frau De Simone, unterrichtet 3 Stunden alleine das Fach Italienisch. In 8 Stunden ist sie mit der deutschen Lehrerin, Frau Dreher, doppelt gesteckt, und zwar in den Fächern Mathematik, Sachunterricht und (vergleichendem) Sprachunterricht. Außerdem übernimmt Frau De Simone in je einer Stunde die Kinder, die nicht an der Theater- AG bzw. an der Chor- AG teilnehmen.
Die Mensastunden werden abwechselnd von den deutschen und den italienischen Lehrkräften begleitet.
Inhalte
Besondere Inhalte des bilingualen Unterrichts
Eine besondere Rolle im bilingualen deutsch-italienischen Unterricht spielt die Auseinandersetzung mit italienischen Texten, italienischer Landeskunde, italienischen Liedern und italienischer Kunst sowie in Mathematik der Vergleich unterschiedlicher Rechenoperationen, mathematischer Notationsformen und Rechenhilfsmittel.
Besondere Projekte und Aktionen
Regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts sind die TUTTI INSIEME- Treffen, bei denen alle Schüler und Schülerinnen der bilingualen Klassen Gedichte, Lieder eigene Texte, Experimente u. Ä. in deutscher oder italienischer Sprache präsentieren.
Jeweils zwei Bili- Klassen verstehen sich als Partnerklassen.
Einmal jährlich wird ein italienischer Schauspieler eingeladen, der den Kindern eine Ein-Mann-Inszenierung in italienischer Sprache darbietet.
Die Klasse 2b übernahm die Partnerschaft für die Vorschulgruppe des Pinocchio-Kindergartens. Die Klasse besuchte den Kindergarten in dessen Einrichtung, um dort ihr Weihnachtsstück aufzuführen, und die Kinder des Kindergartens schnupperten an einem Tag für zwei Stunden in den Unterricht der 2b.
Im vergangenen Jahr konnte ein italienischer Kinderbuch-Autor, Giovanni Nucci, für eine italienischsprachige Lesung aus seinem Kinderbuch über die Gründung Roms gewonnen werden.
Sprachstand / Lernfortschritte / Evaluation
Die Frankfurter Bili-AG unter Leitung des Staatlichen Schulamts hat Evaluationsmethoden entwickelt, die sich am Europäischen Referenzrahmen und dem hessischen Kerncurriculum orientieren. Damit wurden im vergangenen Schuljahr erstmalig Lernmotivation, Lernfortschritte und der Lernstand der Schüler/innen im bilingualen Zweig am Ende der Grundschulzeit überprüft.
Das bilinguale deutsch-italienische Projekt der Holzhausenschule wird nach wie vor von der Goethe-Universität wissenschaftlich begleitet. Regelmäßige Hospitationen durch Frau Reseda Streb, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Goethe- Universität, finden derzeit in Klasse 3b statt.
Übergänge
Erstwunschschulen der derzeitigen Klasse 4b:
Freiherr-vom-Stein-Schule: 4 Schüler/innen
andere Gymnasien: 13 Schüler/innen
integrierte Gesamtschulen: 1 Schüler
Realschule: 5 Schüler/innen
Hauptschulen: keine Schüler/innen
Weitere Planung / Vorhaben
weitere Theaterstücke in den Klassen
weitere Besuche in Frankfurter Museen, möglichst mit italienischsprachigen Führungen, sowie gemeinsame Besuche italienischer Museumsführungen des Vereins „L´Italia a Francoforte“
weitere Vernetzung im Schulleben durch Sprach- und Kulturprojekte
weitere Autorenlesung mit einem/r italienischen Schriftsteller/in
weitere Theater- oder Kinobesuche italienischsprachiger bzw. bikulturell interessanter Vorführungen
Suche nach einer Partnerschule in Italien für eine langfristige Kontaktpflege, gleichzeitig Pflege der verbleibenden Klassenpartnerschaft mit der Deutschen Schule in Mailand
evtl. Klassenfahrt nach Italien
Kooperation / Vernetzung
Mitarbeit der Eltern
Teilnahme an Sprachkursen für interessierte deutschsprachige Eltern
Einbindung in die Vorbereitung besonderer Projekte
gemeinsamer Besuch von Ausstellungen und Museen
Einbindung des bilingualen Zweiges in das gesamte Schulleben
Italienisch- AGs für Kinder aus den Regelklassen
Italienisch als eine Sprache des „Sprachenkarussells“ der 1. Klassen
Hinweisschilder im Schulhaus auch in italienischer Sprache
Projekttage mit sprachlichem Schwerpunkt
Präsentation der bilingualen Klassen bei Schulveranstaltungen, z. B. bei Jahrgangsaufführungen oder Schulkonzerten
Partnerklassen innerhalb der Schule und mit einer Klasse der Deutschen Schule in Mailand
Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen und mit dem deutsch- italienischen Kindergarten Pinocchio
Die Zusammenarbeit mit der Freiherr- vom- Stein- Schule erfolgt auf 2 Ebenen:
im Rahmen der gemeinsamen Frankfurter Bili-AG
durch einen gemeinsamen Elternabend mit Lehrerinnen der HHS und der FvS-Schule zum Thema „Übergang ins 5. Bili-Schuljahr“, sowie durch Hospitation der 4. HHS- Klasse in der FvS
Ein bilingualer Zweig zur Weiterführung des zweisprachigen Unterrichts auf nicht-gymnasialem Niveau soll zukünftig an der Deutschherrnschule in Sachsenhausen eingerichtet werden. Auch mit dieser Schule wird eine produktive Zusammenarbeit angestrebt.
Die Lehrerinnen der zukünftigen und derzeitigen bilingualen Klassen pflegen mit dem deutsch-italienischen Kindergarten „Pinocchio“ einen Informationsaustausch. Die Klasse 2b unterhält eine Partnerschaft mit der Schulkindergruppe des „Pinocchio“ (s. o.).
Die Zusammenarbeit mit dem italienischen Generalkonsulat ist weiterhin intensiv.
Fortbildung
Die am bilingualen Projekt der HHS beteiligten Lehrkräfte und Schulleitungsmitglieder haben zahlreich und mit eigenen Beiträgen an der Tagungsreihe „Bilingualer Unterricht, Mehrsprachigkeit und Heterogenität in der Schule“, initiiert durch die Goethe-Universität, das Staatliche Schulamt Frankfurt und das Italienische Generalkonsulat, teilgenommen.
Gesamteinschätzung
Das bilinguale deutsch-italienische Modell bleibt an unserer Schule weiter konsolidiert. Die in den ersten zwei Durchgängen gewonnen Erfahrungen kommen den derzeitigen Klassen zugute.
Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr bestätigen diesen Eindruck: 32 Kinder.
7.6.2011 Bilis-Koordinationsgrupp + Schulleitung der Holzhausenschule