Erreichte Bildungsstandards am Ende der Grundschulzeit
Erreichte Bildungsstandards am Ende der Klasse 4 in bilingual arbeitenden Grundschulen in Frankfurt am Main - angelehnt an den „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen"
Globalskala:
- Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit dem persönlichen Bereich von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Freunde, Hobbies, Klasse, Schule, nähere Umgebung).
- Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
- Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Spektrum sprachlicher Mittel:
- Verwendet elementare Satzstrukturen mit memorierten Wendungen, kurzen Wortgruppen und Redeformeln, um damit in einfachen Alltagssituationen begrenzte Informationen auszutauschen.
- Verwendet einige einfache Strukturen korrekt, macht aber noch elementare Fehler.
- Kann sich in sehr kurzen Redebeiträgen verständlich machen, obwohl er/sie häufig stockt und neu ansetzen und umformulieren muss.
- Kann Fragen stellen und Fragen beantworten sowie auf einfache Feststellungen reagieren.
- Kann anzeigen, wann er/sie etwas versteht, aber versteht kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.
- Kann Wortgruppen durch einfache Konnektoren , wie z.B. und, aber, weil verknüpfen.
Hörverstehen:
- Versteht genug, um Bedürfnisse konkreter Art befriedigen zu können, sofern deutlich und langsam gesprochen wird.
- Kann Wendungen und Wörter verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geht, sofern deutlich und langsam gesprochen wird.
- Kann im Allgemeinen das Thema von Gesprächen, die in seiner/ihrer Gegenwart geführt werden, erkennen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
- Kann das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Durchsagen und Mitteilungen erfassen.
- Kann einfache Erklärungen, wie man zu einem bestimmten Ort gelangt (zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln), verstehen.
- Kann kurzen, langsam und deutlich gesprochenen Tonaufnahmen über vorhersehbare, alltägliche Dinge die wesentlichen Informationen entnehmen.
- Kann unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltagsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, sofern klar artikuliert und mit vertrautem Akzent gesprochen wird.
- Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird; kann einfache Erzählungen verstehen.
- Versteht genug, um Bedürfnisse konkreter Art befriedigen zu können, sofern deutlich und langsam gesprochen wird
- Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit gelassen wird, den Sinn zu begreifen.
Mündliche Produktion:
- Kann eine einfache Beschreibung von Menschen, Lebens- oder Arbeitsbedingungen, Alltagsroutinen, Vorlieben oder Abneigungen geben, und zwar in kurzen, listenhaften Abfolgen aus einfachen Wendungen und Sätzen.
- Kann die Familie, Lebensverhältnisse, die Ausbildung und die gegenwärtige oder die letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.
- Kann mit einfachen Worten andere Personen, Orte, Dinge beschreiben.
- Kann etwas erzählen oder in Form einer einfachen Aufzählung berichten.
- Kann über Aspekte des eigenen alltäglichen Lebensbereichs in einfachen Sätzen kurz berichten.
- Kann kurz und einfach über ein Ereignis oder eine Tätigkeit berichten.
- Kann mit einfachen Mitteln Gegenstände sowie Dinge, die ihm/ihr gehören, kurz beschreiben und Unterschiede benennen..
- Kann erklären, was er/sie an etwas mag oder nicht mag.
- Kann sehr kurze, eingeübte Ankündigungen mit vorhersehbarem, auswendig gelerntem Inhalt vortragen, die bei konzentriertem Zuhören verständlich sind.
- Kann unkomplizierte Fragen verstehen und beantworten..
Leseverstehen:
- Kann kurze, einfache Texte zu vertrauten, konkreten Themen verstehen, in denen gängige alltagsbezogene und altersgemäße Sprache verwendet wird.
- Kann kurze, einfache Texte lesen und verstehen, die einen sehr häufig benutzten Wortschatz enthalten.
- Kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.
- Kann konkrete, voraussagbare Informationen in einfachen Alltagstexten auffinden.
- Kann aus einfacheren schriftlichen Materialien wie Briefen, altersgemäßen Zeitungsartikeln und Büchern, in denen Ereignisse beschrieben werden, spezifische Informationen herausfinden.
- Kann sich eine Vorstellung von der Gesamtaussage kurzer alltagsgemäßer Texte und Äußerungen zu konkreten, alltäglichen Themen machen und die wahrscheinliche Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen.
Schriftliche Interaktion:
- Kann eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze schreiben und mit Konnektoren wie und, aber, weil verbinden.
- Kann in Form verbundener Sätze etwas über alltägliche Aspekte des eigenen Umfelds schreiben.
- Kann eine sehr kurze, elementare Beschreibung von Ereignissen, vergangenen Handlungen und persönlichen Erfahrungen verfassen.
Beherrschung der Orthographie:
- Kann kurze Sätze über alltägliche Themen abschreiben .
- Kann kurze Wörter aus seinem mündlichen Wortschatz 'phonetisch' einigermaßen akkurat schriftlich wiedergeben (benutzt dabei aber nicht notwendigerweise die übliche Rechtschreibung).
Grammatische Korrektheit:
- Verfügt über einen elementaren Vorrat an einzelnen Wörtern und Wendungen, die sich auf bestimmte konkrete Situationen beziehen.
Beherrschung der Aussprache und Intonation
- Die Aussprache ist gut verständlich, auch wenn ein fremder Akzent teilweise offensichtlich ist und manchmal etwas falsch ausgesprochen wird.
Soziokulturelle Kompetenzen:
- Hat gute Kenntnisse in Gebräuchen und Sitten des Partnerlandes.
- Hatte Zugang zur Literatur in Form von Gedichten und Lektüre.
Inhaltlicher Themenkatalog kann ergänzt und erweitert werden (analog dem Hess. Rahmenplan Fremdsprachenunterricht):
- Familie
- Freunde, Freundschaften
- Schule
- Tiere
- Freizeit
- Hobbies, Sport
- Tagesablauf
- Essen und Trinken
- Einkaufen
- Körper, Kleidung, Krankheit
- Jahresablauf
- Reisen, Landeskunde
- Märchen, Geschichten, Reime, Rätsel
Gemeinsames Arbeitspapier der bilingual arbeitenden Grundschulen Frankfurts:
- Holzhausenschule
- Liebfrauenschule
- Mühlbergschule
- Textorschule
Juni 2009