Holzhausenschule / Frankfurt a. M.

Erreichte Bildungsstandards am Ende der Grundschulzeit

 

Erreichte Bildungsstandards am Ende der Klasse 4 in bilingual arbeitenden Grundschulen in Frankfurt am Main - angelehnt an den „Gemeinsamen Europäischen  Referenzrahmen für Sprachen"

 

Globalskala:

  • Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit dem persönlichen Bereich von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Freunde, Hobbies, Klasse, Schule, nähere Umgebung).
  • Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
  • Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

 

Spektrum sprachlicher Mittel:

  • Verwendet elementare Satzstrukturen mit memorierten Wendungen, kurzen Wortgruppen und Redeformeln, um damit in einfachen Alltagssituationen begrenzte Informationen auszutauschen.
  • Verwendet einige einfache Strukturen korrekt, macht aber noch elementare Fehler.
  • Kann sich in sehr kurzen Redebeiträgen verständlich machen, obwohl er/sie häufig stockt und neu ansetzen und umformulieren muss.
  • Kann Fragen stellen und Fragen beantworten sowie auf einfache Feststellungen reagieren.
  • Kann anzeigen, wann er/sie etwas versteht, aber versteht kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.
  • Kann Wortgruppen durch einfache Konnektoren , wie z.B. und, aber, weil verknüpfen.

 

Hörverstehen:

  • Versteht genug, um Bedürfnisse konkreter Art befriedigen zu können, sofern deutlich und langsam gesprochen wird.
  • Kann Wendungen und Wörter verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geht, sofern deutlich und langsam gesprochen wird.
  • Kann im Allgemeinen das Thema von Gesprächen, die in seiner/ihrer Gegenwart geführt werden, erkennen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
  • Kann das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Durchsagen und Mitteilungen erfassen.
  • Kann einfache Erklärungen, wie man zu einem bestimmten Ort gelangt (zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln), verstehen.
  • Kann kurzen, langsam und deutlich gesprochenen Tonaufnahmen über vorhersehbare, alltägliche Dinge die wesentlichen Informationen entnehmen.
  • Kann unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltagsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, sofern klar artikuliert und mit vertrautem Akzent gesprochen wird.
  • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird; kann einfache Erzählungen verstehen.
  • Versteht genug, um Bedürfnisse konkreter Art befriedigen zu können, sofern deutlich  und langsam gesprochen wird
  • Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit gelassen wird, den Sinn zu begreifen.

 

Mündliche Produktion:

  • Kann eine einfache Beschreibung von Menschen, Lebens- oder Arbeitsbedingungen, Alltagsroutinen, Vorlieben oder Abneigungen geben, und zwar in kurzen, listenhaften Abfolgen aus einfachen Wendungen und Sätzen.
  • Kann die Familie, Lebensverhältnisse, die Ausbildung und die gegenwärtige oder die letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.
  • Kann mit einfachen Worten andere Personen, Orte, Dinge beschreiben.
  • Kann etwas erzählen oder in Form einer einfachen Aufzählung berichten.
  • Kann über Aspekte des eigenen alltäglichen Lebensbereichs in einfachen Sätzen kurz berichten.
  • Kann kurz und einfach über ein Ereignis oder eine Tätigkeit berichten.
  • Kann mit einfachen Mitteln Gegenstände sowie Dinge, die ihm/ihr gehören, kurz beschreiben und Unterschiede benennen..
  • Kann erklären, was er/sie an etwas mag oder nicht mag.
  • Kann sehr kurze, eingeübte Ankündigungen mit vorhersehbarem, auswendig gelerntem Inhalt vortragen, die bei konzentriertem Zuhören verständlich sind.
  • Kann unkomplizierte Fragen verstehen und beantworten..

 

Leseverstehen:

  • Kann kurze, einfache Texte zu vertrauten, konkreten Themen verstehen, in denen gängige alltagsbezogene und altersgemäße Sprache verwendet wird.
  • Kann kurze, einfache Texte lesen und verstehen, die einen sehr häufig benutzten Wortschatz enthalten.
  • Kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.
  • Kann konkrete, voraussagbare Informationen in einfachen Alltagstexten auffinden.
  • Kann aus einfacheren schriftlichen Materialien wie Briefen,  altersgemäßen Zeitungsartikeln und Büchern, in denen Ereignisse beschrieben werden, spezifische Informationen herausfinden.
  • Kann sich eine Vorstellung von der Gesamtaussage kurzer alltagsgemäßer Texte und Äußerungen zu konkreten, alltäglichen Themen machen und die wahrscheinliche Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen.

 

Schriftliche Interaktion:

  • Kann eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze schreiben und mit Konnektoren wie und, aber, weil verbinden.
  • Kann in Form verbundener Sätze etwas über alltägliche Aspekte des eigenen Umfelds schreiben.
  • Kann eine sehr kurze, elementare Beschreibung von Ereignissen, vergangenen Handlungen und persönlichen Erfahrungen verfassen.

 

Beherrschung der Orthographie:

  • Kann kurze Sätze über alltägliche Themen abschreiben .
  • Kann kurze Wörter aus seinem mündlichen Wortschatz 'phonetisch' einigermaßen akkurat schriftlich wiedergeben (benutzt dabei aber nicht notwendigerweise die übliche Rechtschreibung).

 

Grammatische Korrektheit:

  • Verfügt über einen elementaren Vorrat an einzelnen Wörtern und Wendungen, die sich auf bestimmte konkrete Situationen beziehen.

 

Beherrschung der Aussprache und Intonation

  • Die Aussprache ist gut verständlich, auch wenn ein fremder Akzent teilweise offensichtlich ist und manchmal etwas falsch ausgesprochen wird.

 

Soziokulturelle Kompetenzen:

  • Hat gute Kenntnisse in Gebräuchen und Sitten des Partnerlandes.
  • Hatte Zugang zur Literatur in Form von Gedichten und Lektüre.

 

Inhaltlicher Themenkatalog kann ergänzt und erweitert werden (analog dem Hess. Rahmenplan Fremdsprachenunterricht):

  • Familie
  • Freunde, Freundschaften
  • Schule
  • Tiere
  • Freizeit
  • Hobbies, Sport
  • Tagesablauf
  • Essen und Trinken
  • Einkaufen
  • Körper, Kleidung, Krankheit
  • Jahresablauf
  • Reisen, Landeskunde
  • Märchen, Geschichten, Reime, Rätsel

 

Gemeinsames Arbeitspapier der bilingual arbeitenden Grundschulen Frankfurts:

  • Holzhausenschule
  • Liebfrauenschule
  • Mühlbergschule
  • Textorschule

 

Juni 2009