1. Bücherei-Aktionstag

Der erste Bücherei-Aktionstag an der Holz-hausenschule war mit über 70 Besuchern ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Herr Reyher liest: NUR FÜR JUNGS" hatten am Veran-staltungstag ausschließlich Jungs Zutritt zur Bücherei. Der Aktionstag sorgte für Auf-sehen. Schon im Vorfeld waren Stimmen zu hören wie: „Wieso nur für Jungs? Das ist un-gerecht!" oder „Wow, Herr Reyher liest, da geh ich hin!".

Da der Aktionstag in den regulären Unter-richt integriert werden musste, gab es zwei Schnupperlesungen. Schließlich ging es zunächst darum, die Jungs überhaupt in die Bücherei zu locken. Die erste Pause war den ersten und zweiten Klassen samt Eingangs-stufe vorbehalten. Die zweite Pause war für die Dritt- und Viert-klässler reserviert. Begei-stert hörten die 50 Jungen der ersten und zweiten Klassen den Anfang der Geschichte „Vom kleinen dicken Ritter Oblong-Fitz-Oblong". Die über 20 gros-sen Zuhörer lauschten einem Ausschnitt aus Leuw von Katzensteins „Der Schrecken der Ozeane". Beide Bücher ge-hören bisher leider nicht zum Bestand der Bücherei. Alle Beteiligten hatten viel Ver-gnügen an der Vorlese-Aktion. Die Revanche für die Mädchen steht, so Herr Reyher, noch aus.